Clown Nanü hatte zum Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau viel Spaß für die Kids im Gepäck.

Schön, dass wir uns mal wieder geseh’n haben

Unser Ballonviertel ist endlich eingeweiht. Wir hätten es auch einjähriges Jubiläum nennen können. Denn so lange leben die Menschen nun schon in den vier neuen Häusern an der Käthe-Paulus-Straße. Umso schöner, dass wir nun endlich mal alle zusammenbringen konnten. Schon im kommenden Jahr werden die nächsten vier Häuser fertig. Anlass genug für ein zweites Fest.

Das Ballonviertel verdankt seinen Namen übrigens seiner Straßennamensgeberin. Käthe Paulus war nämlich die erste deutsche Luftschifferin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie als Miss Polly europaweit berühmt – für ihre waghalsigen Sprünge aus einem Heißluftballon. Nach dieser Karriere hängte sie eine zweite als Geschäftsfrau dran und entwickelte den Paketfallschirm, der auch heute noch das Fallschirmspringen bestimmt.

Mehr über Käthe Paulus und das Ballonviertel erfahren Sie hier.

Von der Drehleiter der Bernauer Feuerwehr ließ sich das Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau gut überblicken.
Fröhliches Wiedersehen beim Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau: Hausmeister Dieter Drozella (3.v.l.) begrüßt bekannte Gesichter.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten beim Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft Einheit Bernau die Gelegenheit, den Rohbau der nächsten vier Häuser zu besichtigen.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten beim Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft Einheit Bernau die Gelegenheit, den Rohbau der nächsten vier Häuser zu besichtigen.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten beim Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft Einheit Bernau die Gelegenheit, den Rohbau der nächsten vier Häuser zu besichtigen.
Clown Nanü hatte zum Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau viel Spaß für die Kids im Gepäck. Gar nicht so einfach das Speckmäuse-Angeln.
EINHEIT-Vorstand Oliver Mayrdorfer und Bauleiter Uwe Rudolph nutzten beim Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau die Ausfahrt auf der Drehleiter für Fotos in luftiger Höhe.
Die Bernauer Feuerwehr kam mit zwei Fahrzeugen zum Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau und zeigte, was damit geht.
Ballonviertel-Fest der Wohnungsgenossenschaft EINHEIT Bernau: Probesitzen in der Feuerwehr muss sein, wenn sie schon mal da ist. Probesitzen mit Helm ist noch besser.
Blick von oben auf die neuen Häuser in der Käthe-Paulus-Straße (vorn) und auf ältere EINHEIT-Häuser in der Fichtestraße (Bildmitte) und im Karl-Marx-Ring (rechts).
Home News Schön, dass wir uns mal wieder geseh’n haben