•  

GESCHÄFTSZEITEN

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
  14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
   

KONTAKT

Telefon: (0 33 38) 56 18
(0 33 38) 38 203
Fax: (0 33 38) 38 578
E-Mail: post@wg-einheit-bernau.de

Standort

 

Die Stadt Bernau liegt rund 10 km nordöstlich vor den Toren Berlins bzw. ca. 23 km entfernt vom Berliner Alexanderplatz. Landschaftlich ist Bernau sehr reizvoll in eine Seen- und Wälderlandschaft eingebettet.

Die hervorragende Infrastruktur Bernaus, insbesondere die beiden S-Bahn- und zwei Autobahnanschlüsse, gewährleistet ein angenehmes kleinstädtisches Wohngefühl bei gleichzeitig schneller und unkomplizierter Erreichbarkeit der deutschen Bundeshauptstadt Berlin.

 

Bernau als bevorzugter Wohnort und Lebensmittelpunkt zeichnet sich durch viele Grünanlagen, kulturelle Einrichtungen, eine gesunde Einzelhandelsstruktur sowie ein umfangreiches Schul- und Bildungsangebot aus. Neben dem umfangreichen Freizeitangebot hat sich Bernau durch den Ausbau der ambulanten ärztlichen Versorgung und den Neubau des Herzzentrums und der Brandenburgklinik als Stadt der Gesundheit etabliert.

Urkundlich erwähnt wurde Bernau erstmals 1292. Weitreichende Handelsbeziehungen, die ortsansässige Tuchmacherei sowie Bernaus berühmte Bierbrauerkunst verhalfen der Stadt zu Ansehen und Wohlstand, den man auch heute anhand vieler Sehenswürdigkeiten und gut erhaltener Gebäude vorfindet.

 

Bernau verfügt noch heute über eine Stadtmauer, die den Stadtkern fast vollkommen umschließt. Dieser Stadtmauer mag es u.a. zu verdanken gewesen sein, dass Bernau sich im Mittelalter gegen den Einfall der Hussiten verteidigen und seine Eigenständigkeit behaupten konnte.

Allen Interessierten sei der Besuch des alljährlich am zweiten Juniwochenende stattfindenden Hussitenfestes, welches zu Ehren der erfolgreichen Hussitenabwehr initiiert wurde, wärmstens empfohlen, um die Stadt Bernau bei Berlin von ihrer schönsten Seite Kennen lernen zu können.